Zusamzell

1096 urkundlich erwähnt

Zusamzell, das erstmals 1096 urkundlich erwähnt wird, soll um 900 von den Mönchen des Klosters Fultenbach als Wirtschaftszelle an der Zusam gegründet worden sein. In dieser Urkunde wird Cella als Dorf mit Kirchensitz, also einer bestehenden Pfarrei erwähnt.

Der Ort blieb bis zur Säkularisation bei der Herrschaft Fultenbach, die auch die Fischereirechte in der Zusam hatte. Danach wurde der Ort eine eigenständige Gemeinde. Neben der Landwirtschaft siedelten sich im Laufe der Zeit auch Handwerks- und Gewerbebetriebe an. Bei der Gemeindegebietsreform 1978 wurde Zusamzell in die Gemeinde Altenmünster integriert.

Hier finden Sie die ausführliche Ortsgeschichte als PDF zum herunterladen.

Ortspläne aus der Zeit um 1750

Diese Ortspläne hat der Obristwachtmeister Johann Lambert Kolleffel für die Markgrafschaft Burgau zwischen 1749 und 1753 aufgenommen und handgezeichnet. Die Originalpläne befinden sich im Kriegsarchiv in Wien. Der Maßstab ist angegeben in Schritten, 1 Schritt gleich 0,9375 m oder 2 ½ Schuh, 1 Schuh gleich 0,375 m. 8000 Schritt sind eine „teutsche Meile“ gleich 7500 Meter. Der Maßstab dieser Pläne entspricht etwa dem heutigen Maßstab 1:5000

Historischer Ortsplan Zusamzell aus der Zeit um 1750 als PDF zur herunterladen.